Wahlanalyse Bikini Goerlitz

Polnische Parlamentswahl beschäftigt Görlitzer CDU-Nachwuchs

Quo Vadis Polen - Wahlanalyse der Parlamentswahl unserer Nachbarn

Neben den zahlreichen polnischen Mitbürgern, die am Sonntag, den 15.10.2023 ihre Stimme in Leipzig abgeben konnten, beschäftigten sich auch einige junge Görlitzer mit der polnischen Parlamentswahl.

Unter dem Motto „Quo Vadis Polen - Was bedeutet das Ergebnis für die Lausitz, Deutschland und Europa“ lud die Junge Union Görlitz zur Wahlanalyse ins Görlitzer Café „Bikini“.

„Görlitz ist besonders auf gute Beziehungen zu Polen angewiesen. Allein sind wir nur 56.000 Einwohner, zusammen mit Zgorzelec fast 90.000. Nur als gemeinsame Europastadt können wir zu dem urbanen Anziehungspunkt werden, den die gesamte Region so dringend benötigt“, so Johann Wagner, Vorsitzender der Jungen Union Görlitz zum Anlass der Veranstaltung.

„Das gute Miteinander von Deutschen und Polen, dass wir in Görlitz im Alltag schon leben, muss sich zukünftig noch stärker auf der politischen Ebene widerspiegeln. Polen geht bei vielen politischen Themen einen eigenen Weg, der zu respektieren ist. Moralische Werturteile aus Deutschland sollten deshalb der Vergangenheit angehören. Der polnische Wahlkampf hat gezeigt, dass andernfalls Irritationen auftreten können, die letztlich beide Länder belasten“, fasst Wagner die Erkenntnisse des Wahlabends zusammen.