Fruehjahrsputz Ju 20230401 0396

Viele Helfer und neue Perspektiven für die Görlitzer Parkeisenbahn

Viele Helfer und neue Perspektiven für die Görlitzer Parkeisenbahn

Am Samstag, den 01.04. fand der alljährliche Frühjahrsputz des Görlitzer Parkeisenbahn-Vereins rund um Daniel Schölzel statt.
Unterstützt wurde er von den Görlitzer Kreisverbänden der Jungen Union und der CDU, deren Mitglieder sich tatkräftig beteiligten.
Darüber hinaus packte auch der Görlitzer Bürgermeister Benedikt Hummel mit an – und hatte zusätzlich noch tolle Neuigkeiten im Gepäck.
So hat die Stadt Görlitz vor, gemeinsam mit der Partnerstadt Zgorzelec ca. 3 Millionen Euro Fördermittel einzuwerben.
Die Mittel aus dem Interreg-Projekt sollen Hummel zufolge eingesetzt werden, um die Wege-Infrastruktur rund um das Parkeisenbahn-Areal auf
Vordermann zu bringen. Vor allem die Anbindung an den Oder-Neiße-Radweg soll dadurch verbessert werden.

„Die Fuß- und Radwege zwischen Neiße und Parkeisenbahn sind teils in einem beklagenswertem Zustand. Mithilfe der Interreg-Mittel der EU wollen
wir sie ertüchtigen, um den Freizeit-Magnet Parkeisenbahn besser an den beliebten Oder-Neiße-Radweg anzubinden.“, erklärt Bürgermeister Hummel
die städtischen Pläne den interessierten Helfern.

„Die vielen freiwilligen Helfer zeigen, wie sehr den Görlitzern ihre Parkeisenbahn am Herzen liegt. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die Parkeisenbahn von
den Plänen der Stadt profitieren wird. Die Sanierung der Wege-Infrastruktur ist ein richtiger erster Schritt, um das gesamte Weinberg-Areal endlich aus
seinem Dornröschen-Schlaf zu wecken.“, kommentiert der JU-Kreisvorsitzende Johann Wagner die Pläne der Stadt.

Die diesjährige Fahrsaison der Parkeisenbahn beginnt am kommenden Ostersamstag, den 08.04.2023. Zur feierlichen Eröffnung um 14:00 Uhr wird dann auch
der neue Lokschuppen eingeweiht. Als Ehrengast wird dazu der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer erwartet.