B41Db8Ac 8A69 4Ef3 B023 F1E9Ebd61B97

Es ist vollbracht!

64 Tage reiste Stephan Meyer durch den Landkreis, um die Menschen von sich zu überzeugen und wir unterstützten ihn dabei.

Den Anfang machte das Frühlingsfest in Gablenz, vom 29. April 2022, welches den Startschuss für den Wahlkampf gab. Etwas mehr als eine Woche später wurden anlässlich des Tags der Befreiung die Stolpersteine in Görlitz geputzt, wo wir erneut von der Partie waren. Daraufhin waren wir immer wieder bei Wahlkampfständen dabei, wo wir Flyer etc. verteilten und mit den Menschen ins Gespräch kamen. Am 28. Mai 2022 war es dann so weit, der erste Unterstützertag des JU-Landesverbandes stand an. In Rothenburg/OL unterstützten wir neben Stephan Meyer auch Philipp Eichler, der für den Posten des Bürgermeisters zur Wahl stand. Neben unserem Infostand liefen wir im Kreise des Landesverbands in kleinen Gruppen durch Rothenburg/OL und verteilten Infomaterial für die Kandidaten.

Am 12. Juni 2022 fand nun die Erstwahl statt. Mit rund 47% der Stimmen gewann Stephan Meyer zwar die Wahl, ihm fehlte aber die nötige absolute Mehrheit, um direkt als neuer Landrat festzustehen. Dies bedeutete eine, dass es einen zweiten Wahlgang geben wird. Weiterhin gewann am selben Tag Philipp Eichler die Bürgermeisterwahl in Rothenburg mit unglaublichen 68,1% der Stimmen und wird künftig Bürgermeister Rothenburgs sein.

Der Wahlkampf ging nun weiter und am 02. Juli 2022, also einen Tag vor der Wahl, fand nun der zweite Unterstützertag des Landesverbands statt. Dieses mal verteilten wir Infomaterial in Görlitz und ließen den Tag bei einem entspannten Grillabend ausklingen.

Nun war es vollbracht. Mit unfassbaren 56,4% der Stimmen gewinnt Stephan Meyer im zweiten Wahlgang und wird sich künftig Landrat nennen können. Wir wünschen ihm für die nächsten 7 Jahre viel Erfolg und ein gutes Gelingen. Weiterhin möchten wir uns beim JU-Landesverband und allen anderen Unterstützern für die Arbeit während des Wahlkampfes bedanken.