Unbenannt 1

Unsere Forderungen an den neuen CDU-Vorsitzenden!

Unsere Forderungen an den neuen CDU-Bundesvorsitzenden:

Damit die CDU eine handlungsfähige Volkspartei bleibt, muss sie die Mehrheit der jungen Leute hinter sich versammeln. Zahlreiche Erfolge sprechen dafür. Doch in den letzten Jahren empfanden wir die Abgrenzung zu anderen Parteien oft als zu gering. Deshalb fordern wir vom neuen Bundesvorsitzenden einen innovativen Kurs, der die Freiheit und Eigenverantwortung stärker betont und sich Herausforderungen wie der Staatsverschuldung, dem Klimawandel und der Digitalisierung mutig stellt. Um der Partei wieder ein stärkeres Profil zu geben und das Land voranzubringen, fordern wir:

1. Chancengleichheit durch Bildungsvielfalt!
    Wir sind für ein differenziertes Bildungswesen statt übertriebener Inklusion und die Angleichung der Prüfungen für den Realschulabschluss und das Abitur
  2. Dem Nachwuchsmangel im öffentlichen Dienst konsequenter entgegentreten!
    Wir brauchen mehr Ausbildungskapazitäten und eine bessere Qualität der Ausbildung insbesondere für Juristen, Mediziner, Polizisten, Erzieher und Lehrer. Duale Ausbildungswege müssen auch im Erziehungs- und Gesundheitswesen ermöglicht werden. Öffentliche Aufgaben dürfen nicht am Personalmangel scheitern.
  3. Mehr Leistung für Mehrleistung!
    Es braucht den Anstieg der Beitragsbemessungsgrenzen im Steuerrecht, ein Familiensplitting statt einem Ehegattensplitting und keine Besteuerung von Rentenansprüchen. Die Mindestlohnfestsetzung soll auf Länderebene erfolgen.
  4. Ein Dienstjahr für die Allgemeinheit!
    also die Wiedereinführung der Wehrpflicht / eines sozialen Dienstjahrs mit Ausnahmen für den Katastrophenschutz, das Gesundheitswesen, Selbstständige und die Feuerwehr.
  5. Mehr Innovation statt Tempolimit!
    Wir brauchen keine Tempolimit auf der Autobahn, sondern müssen wieder Weltspitze in der IT, Maschinenbau- Energie und Automobilbranche werden.
  6. Keine Angst vor der Demokratie haben!
    Die Politik braucht eine breite Unterstützung. Deswegen wollen wir mit einer Direktwahl des Bundespräsidenten und dem Grabenwahlrecht zur Begrenzung der Größe des Bundestages die Teilnahme der Allgemeinheit fördern
  7. Dem lokalem Einzelhandel den Rücken stärken!
    Nur ein florierender Einzelhandel kann unsere Innenstädte lebendig halten. Die Corona-Pandemie hat der angeschlagenen Branche weiter zugesetzt. Nach französischem
    Vorbild fordern wir eine Digitalsteuer zu lasten großer Online-Unternehmen. Die Mehreinnahmen sollen dem lokalen Einzelhandel zugutekommen.
  8. Open Border braucht Law and Order!
    Wir fordern eine strikte Trennung zwischen Zuwanderung und Asyl. Abgelehnte Asylbewerber müssen konsequenter rückgeführt werden. Flüchtlinge mit Bleibeperspektive sollen nach dem Prinzip "Fordern und Fördern" bestmöglich integriert werden.