
Brief an die Kandidaten für den neuen CDU-Bundesvorsitz
Gerade jetzt in Zeiten der Krise ist es für uns als Jugendverband wichtig, an morgen zu denken. Welchen Kurs oder welchen Richtungswechsel soll die Partei in Zukunft einschlagen? Brauchen wir ein "Weiter so" oder müssen wir die Richtung ändern?
In der Jungen Union Görlitz haben wir, schon vor der Corona-Krise viel über die Bundespolitik diskutiert. Wir sind uns einig, dass die zahlreichen Herausforderungen unseres Landes pragmatisch und richtig angegangen werden, gleichzeitig der "Kern" des Parteiprofils zunehmend schwieriger von anderen abgrenzbar ist. Oft wird uns eine "Entkernung der CDU" vorgeworfen. Welcher "Kern" soll die CDU in den kommenden Jahren unter einem neuen Vorsitzenden prägen?
Als JU Görlitz haben wir uns bereits im März 2020 öffentlich für Friedrich Merz ausgesprochen, um der Partei wieder eine stärkere inhaltliche Profilschärfe zu verleihen. Doch haben wir zusätzlich alle drei Kandidaten für den Bundesvorsitz angeschrieben und wollten von ihnen wissen, wie sie unser Land nach der Corona-Krise wieder wirtschaftlich nach vorne bringen wollen. Weiterhin haben wir sie um Stellungnahme zu für uns wichtigen Schwerpunkthemen wie die Wiedereinführung der Wehrpflicht, höhere Beitragsbemessungsgrenzen im Steuerrecht oder der Ablehnung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen gebeten.“
Unsere Ideen findet ihr unten im Einzelnen näher ausgeführt. Wir beobachten mit Spannung die Ergebnisse des digitalen Bundesparteitages!