mit Torsten Pötzsch in Weißwasser

Bürgermeistertour im Landkreis Görlitz

Miteinander für unsere Gemeinden

Unsere Gemeinden im Landkreis Görlitz stehen vor besonderen Herausforderungen. So wollen wir in den kommenden Jahren nicht nur den Strukturwandel zu einer Erfolgsgeschichte machen und diese einmalige Chance gemeinsam nutzen. Wir haben auch eine besondere Situation bei der Altersstruktur sowie bei der Wirtschaftsstruktur in unseren Städten und Gemeinden. Von Zittau bis Weißwasser, von Löbau bis Niesky erleben wir teils ganz unterschiedliche Situationen und Bedingungen.

Um die Probleme vor Ort festzustellen, aktuelle Themen aufzugreifen, in Kontakt zu kommen und sich direkt auszutauschen habe ich mich seit Anfang des Jahres, immer so wie es die Corona-Lage gerade zulässt, mit den Bürgermeistern im Landkreis getroffen. Austausch zu Kritik und Ideen, Gespräch und Diskussion sind mir als Kreisrat und Direktkandidat zur Bundestagswahl besonders wichtig.

Bei Thomas Zenker in Zittau haben wir über die Corona-Situation im Dezember gesprochen, als das Krankenhaus an seiner Belastungsgrenze war und Patienten an andere Häuser übermitteln musste. Mit Kati Wenzel in Jonsdorf sprechen wir über den Tourismus und die Folgen aus der Coronakrise für den touristisch geprägten Ort. Und wenn man den Job als Bürgermeister mit 76 immer noch macht, dann ist es wirklich eine Herzensangelegenheit - das merkt man bei Bruno Scholze in Leutersdorf. Cornelius Stempel aus Oderwitz hat mir Neues aus dem Windmühlendorf berichtet. In Bad Muskau konnte ich kontrovers mit Thomas Krahl diskutieren, wie die Gemeinde ihren langfristigen Verpflichtungen gerecht werden kann. Von dem seit November erst ganz frisch amtierenden Bürgermeister Jörg Funda in Schleife habe ich erfahren, wie er die Digitalisierung in seiner Verwaltung vorantreibt und aktiv beim Testen und Impfen in der Corona-Situation Lösungen erarbeitet. Torsten Pötzsch ist Oberbürgermeister von Weißwasser und weiß was er will - die Chance des Strukturwandels nutzen. Über unsere Ideen dazu haben wir uns ausgetauscht. Für Achim Junker in Boxberg passiert der Strukturwandel quasi vor der Haustür, so dass die Rolle der LEAG für die Region ein großes Thema war. Und Dietmar Noack in Gablenz berichtete mir stolz über die Fortschritte bei der Sanierung der Rakotzbrücke. Die Bürgermeistertour werde ich in den kommenden Monaten fortsetzen und über die Gespräche hinaus mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern in Kontakt bleiben.