20210327 0352

Baumpflanzaktion mit Florian Oest und dem CDU-Kreisverband

20210327 0191

„Wir reden nicht nur über Naturschutz, wir packen an!"

In Folge des starken Borkenkäferbefalls und umfangreicher Kahlschläge in den Vorjahren möchte der CDU Kreisverband Görlitz auch unter notwendigen Hygiene-Auflagen bei der Wiederaufforstungen öffentlicher Wälder helfen. Mit Unterstützung des CDU-Kreisvorsitzenden Florian Oest und des Zittauer Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Meyer sollen in verschiedenen Teilen des Kreises ehrenamtliche Baumpflanzaktionen durchgeführt werden. Die Idee ist Teil einer landesweiten Initiative „Meine Natur. Mein Sachsen“ der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien. Ziel der Initiative ist es an unterschiedlichen Orten zum Beispiel neue Setzlinge zu pflanzen oder Insektenhotels aufzubauen.

Auftakt bildete ein geschädigtes Waldstück am Löbauer Berg. Gemeinsam mit der CDU Löbau und der Jungen Union Görlitz wurden am Samstag, den 27. März unter Leitung des Ortsvorsitzenden Ringo Hensel 200 Stieleichensetzlinge verpflanzt. Bereits im Herbst hatten die CDU-Ortsverbände Waldstücke im Südkreis wiederaufgeforstet, nachdem der Löbauer Stadtrat im Sommer die Öffentlichkeit zur Unterstützung und Spenden aufgerufen hatte.

Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Meyer betont, dass die Politik auch private Waldeigentümer bei der Wiederbewaldung und der Bewältigung des aus dem Käferbefall resultierenden Preisverfalls auf dem Holzmarkt im Blick hat: So hat der Sächsische Landtag das Rettungspaket für Sachsens Wälder auf insgesamt 92 Mio. Euro aufgestockt und das Corona-Konjunkturpaket ‚Wald & Holz‛ des Bundes die Förderung von Investitionen in die moderne Forst- und Holzwirtschaft und das Bauen mit Holz aufgenommen. Einen Antrag auf die Waldprämie können alle privaten und kommunalen Waldbesitzer stellen, denen mindestens ein Hektar Waldfläche gehört“, so Meyer.

Florian Oest will die Bepflanzungsaktion kreisweit fortsetzen: „Der Wald ist Alleskönner. Er ist Lebensraum für Pflanzen und Tiere, Lieferant des natürlichen Rohstoffs Holz und speichert CO2. Durch Stürme und Schädlingsbefall wie den Borkenkäfer sind unsere Waldgebiete deutlich geschädigt und müssen mit unserer Hilfe neu aufgebaut werden. Wir reden nicht nur über Naturschutz, wir packen an!" Interessenten und Unterstützter können sich mit ihren Ideen unter post@florianoest.de melden.

Foto: Nikolai Schmidt