Passion 2168797 1920

Viel Geduld und Energie zu diesem Osterfest

1280X800 2019 02 02 Cdu 062

Grußwort zu Ostern

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,
liebe Freunde der Jungen Union,

Die Sars-CoV-2 hat die Welt in einen unbekannten Stillstand versetzt, aber gleichzeitig politisiert. Es bleibt nicht aus, dass Betriebs- und Schulschließungen, Ausgangsbeschränkungen und Veranstaltungsverbote auch kritisch von der Öffentlichkeit hinterfragt werden, ja sogar Verschwörungstheorien entstehen. Die Gesellschaft braucht, - auch und gerade im Krisenmodus, diese Abwägungen und muss die sinnvollen Einwände von der Panikmache trennen. Notwendige Gerichtsentscheidungen wie zum Beispiel über die Auslegung des Grundrechts auf Freizügigkeit bestätigen dies.

Wir müssen uns auf Expertenwissen verlassen und erwarten schließlich auch ein professionellen Schutz unserer Gesundheit. Deshalb ist es wichtig eigenverantwortlich, abwägend und umsichtig auf den unkontrollierten Ausbruch einer meldepflichtigen Krankheit zu reagieren, Anweisungen zu befolgen, Abstand zu gewährleisten und dabei lokale Unternehmen, hilfsbedürftige Mitmenschen und Helfer, aber auch das politische Engagement nicht zu vergessen.

Für die Junge Union Görlitz bedeuteten die Einschnitte den vorläufigen Ausfall der geplanten Veranstaltungen mit Michael Kretschmer und Jan Fleischhhauer sowie des Landestages der Jungen Union Sachsen und Niederschlesien in Bautzen. Wir haben uns trotzdem auf dem Weg gemacht zur ersten digitalen Vorstandssitzung in unserer Geschichte. Mit unserer Aktion "Einkaufshelden" wollen wir zudem besonders gefährdete Menschen unterstützen. Wir sind uns zudem einig, dass wir auch den aktuellen Stresstest, genauso wie den Strukturwandel nach der friedliche Revolution, die Weltfinanzkrise, die Euro-Krise oder die Flüchtlingskrise bewältigen können.

Dafür braucht es nur engagierte junge Menschen, die Wohlstand und Frieden nicht nur als gegeben hinnehmen, sondern bereit sind sich für das Gemeinweisen, für ein freies, demokratisches und soziales Europa und auch für Zukunftschancen unseres Landkreises einzusetzen. Dafür braucht es Geduld und Energie. So möchte ich Euch und Ihnen für die kommenden Oster-Feiertage glückliche Stunden im Kreise der Familie wünschen und mich bei allen bedanken, die an den Feiertagen ihren Dienst leisten.

Mit freundlichen Grüßen,
Clemens Kuche

Kreisvorsitzender
Junge Union Görlitz