Ju Wohnraum

Görlitz braucht attraktiven und bezahlbaren Wohnraum insbesondere für junge Familien

Attraktiver und bezahlbarer Wohnraum insbesondere für junge Familien ist in der Görlitzer Innenstadt knapp. Deshalb fordern der CDU Stadtrat Gerd Weise und Florian Oest, Vorsitzender der Jungen Union in Görlitz, weiterhin die Stadt auf, Konzepte zu entwickeln, wie dieser fehlende Wohnraum geschaffen werden kann.

„Ich wünsche mir eine familienfreundliche Politik für Görlitz. Dazu gehört auch, dass die Stadt dafür Sorge trägt, dass ausreichend Wohnraum für junge Familien zur Verfügung steht. Dabei denke ich nicht an Einfamilienhäuser auf der grünen Wiese. Im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung muss die Stadt das ruhende Potential der Innenstadt nutzen und vor allem die Innenstadt mit Vier- und Fünfraumwohnungen als Quartier für junge Familien weiterentwickeln.“ so Oest.

Weise betont, dass vor allem am Anfang durch kommunale Maßnahmen die soziale Durchmischung in der Innenstadt gefördert werden muss und mit einer positiven Eigentumsentwicklung durch die Bevölkerung selbst und durch Zuzug die Quartiere der Innenstadt an „Lebensqualität im Kiez“ gewinnen werden. Hier müssen auch Möglichkeiten eröffnet werden, Leben und Arbeiten wieder miteinander zu verbinden. Jede Familie und jede Person die Wohneigentum in Görlitz schafft, trägt zur Zukunft unserer Heimatstadt bei. Zudem stärkt Wohneigentum die Bindung an die Heimat.