Komboprag1

Bildungsreise Prag 2018

Bildungsreise Prag 2018

Unsere Bildungsreise im Septemer 2018 ging in die Hauptstadt der Tschechischen Republik.

Zu den Ausflugszielen gehörte der Alte Jüdische Friedhof und das Sächsische Verbindungsbüro. Die Vertreterin des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung Alena Resl informierte über die politischen Veränderungen seit der der Abgeordnetenhauswahl 2017.

Der Multimilliadär Andrej Babiš hatte sich überraschend mit seiner Protestbewegung Ano 2011 durchgesetzt. Im Parlament des Visegrád-Staates sind seitdem 9 Parteien vertreten.

Der Zittauer Landtagsabgeordnete Stephan Meyer betonte bei der Diskussion am Abend das Ziel der CDU, weiterhin eine starke, alle Teile der Gesellschaft vertretende und vor allem handlungsfähige Volkspartei zu bleiben, welche die Mehrheit der Wähler noch besser überzeugen muss.

Der sächsische Generalsekretär und ehemalige JU-Landesvorsitzende Alexandier Dierks war ebenfalls zu Gast. Er erinnerte an den 50. Jahrestag des Prager Aufstandes sowie den 80. Jahrestag des Münchner Abkommens im Vorfeld des späteren Einmarsches der Wehrmachtsverbände in Prag. Er rief dazu auf, die jahrzehntelangen Bemühungen Sachsens um eine Aussöhnung sowie friedliche und vielschichtige Beziehungen beder Nachbarländer fortzuführen.